Lektion 2: Wir fliegen nach
Italien
NEU: Der Flusikurs als ebook,
jetzt bei
Amazon erhältlich
Wir starten wieder in Innsbruck von der Bahn 26
aus, werden diesmal aber dem Berg ausweichen. Sobald die DC-3 in der
Luft ist, ziehen wir das Fahrwerk ein. Dazu drückt man die Taste "G".
Das kommt vom englischen Wort "gear". Wir wechseln mit F11 in
die Aussenansicht, drehen die Ansicht mit dem Knopf oben am Joystick bis
man das Flugzeug von hinten und die Landschaft von vorne sieht und
sehen rechts einen Fluss. Dem werden wir folgen, im Flusstal kommen
wir sicher über die Alpen. Es empfiehlt sich, den Zoom mit der
Minus-Taste bis zum Maximum zu verkleinern.
Zum Kurven machen bewegen wir den Knüppel am Joystick leicht nach
rechts, bis der Flieger eine Kurve in die gewünschte Richtung macht.
Um die Kurve zu beenden: Entweder Knüppel leicht nach links oder
warten, bis sich die DC-3 von selber wieder gerade stellt. Dazu
sollte man den Knüppel aber schon nach einer halben Kurve wieder
loslassen, das dauert einige Zeit.
Es ist eine gute Idee, den Joystick zu kalibrieren. Dazu geht man
in Optionen > Einstellungen > Steuerungen > Kalibrieren >
Eigenschaften > Einstellungen > Kalibrieren und folgt dann den
Anweisungen. Das kann man auch während des Fluges machen.
Wir fliegen also dem Fluss nach und wechseln ab und zu mal mit
F10 auf das Instrumentenbrett und schauen nach, wie hoch wir schon
sind. 14.000 Fuß reicht gerade mal so für eine Alpenüberquerung.
Sobald 13000 Fuß Höhe erreicht sind, beenden wir ganz langsam den
Steigflug und gehen in den Horizontalflug über. Wie das geht?
Eigentlich ganz einfach: Gas wegnehmen, die Frage ist nur wieviel.
Dazu brauchen wir ein neues Anzeigeinstrument:
Das Variometer. Es zeigt an, mit wieviel Fuß pro Minute man steigt oder sinkt. Für
den Geradeausflug ist eine Rate von Null eine gute Sache. Man
wechselt also in die Instrumentenansicht und nimmt vorsichtig Gas
weg, bis der Zeiger auf Null steht. Aber auf keinen Fall hektisch
werden, ein Flugzeug reagiert immer mit einiger Verzögerung. Nimmt
man Gas weg, sinkt das Flugzeug, wenn es sinkt wird es schneller,
wenn es schneller wird erhöht sich der Auftrieb und der Flieger
steigt wieder. Das dauert einige Zeit, bis sich das eingependelt
hat.
Das Variometer auf dem Bild zeigt momentan eine
Steigrate von 1000 Fuß pro Minute an.
Bei 13.000 Fuß sind wir gut über den Alpen angekommen, das Flusstal brauchen wir
nicht mehr, und um nach Italien zu kommen müssen wir jetzt nach
Süden fliegen, soviel ist klar. Um die Himmelsrichtung festzustellen, in die wir
fliegen, schauen wir auf den Kompass. Die DC-3 hat
zwei davon.
Die Himmelsrichtungen sind in 360 Grade
unterteilt. 0 bzw 360 Grad ist Norden, 90 Grad Osten, 180 Grad Süden
und 270 Grad ist Westen.
Momentan fliegen wir in Richtung 240 Grad,
Südwesten, also machen wir eine leichte Linkskurve bis der Kompass
auf "S" wie Süden zeigt. Aber bitte nur eine ganz leichte Kurve
fliegen, Flugzeuge sinken, wenn man Kurven macht und das können wir
jetzt über den Alpen überhaupt nicht brauchen. Das liegt am
verminderten Auftrieb.
Zum Kurvenfliegen schauen wir am besten auf den künstlichen
Horizont, der zeigt einem die Lage des Flugzeugs an. Ein Strich
unter der Geradeausposition reicht. Und dann muss man einige Zeit den Knüppel in dieser Position halten, sonst stellt sich die
DC-3 wieder in Horizontalflug.
Wenn das alles geschafft ist, dann ist während der
Alpenüberquerung erstmal Freizeit. Man klingelt nach der Stewardess,
lässt sich einen Kaffee bringen, liest Zeitung oder genießt das
Alpenpanorama, vergisst aber nicht, ab und zu auf den Kursmesser,
das Variometer und
den Höhenmesser zu schauen.
Die Alpenüberquerung dauert etwa 25 Minuten. Man kann dabei auch
sinnvollere Sachen machen als auf den Bildschirm zu starren. Zum
Beispiel abspülen oder die Wohnung aufräumen.
Sobald wieder Flachland in Sicht kommt, kann man in einen
leichten Sinkflug übergehen. Ganz vorsichtig Gas wegnehmen, bis das
Variometer bei ungefähr minus dreihundert Fuß pro Minute ankommt. Man kann sich in Ruhe im
Tiefflug die norditalienische Landschaft anschauen, aber bevor man
in den Boden fliegt sollte man auf "esc" drücken und den Flug
beenden, sonst fängt der Flugsimulator an, alles wieder neu zu
laden.
nach oben
|