Die ultimative Anleitung für den Microsoft Flugsimulator X

 
  Literatur YouTube Links Kurs als PDF   Impressum
 
Lektion 1:
Wie man gegen einen Berg fliegt

Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser, F-Tasten, DC3           
Lektion 2:
Wir fliegen nach Italien

Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass, Kurs, mit Joystick lenken, DC3
Lektion 3:
Mit dem Jumbo-Jet nach Afrika

Autopilot und GPS, B 747
Lektion 4:
Einen Flughafen finden und landen

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
Lektion 5:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 1

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
Lektion 6:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 2

Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
Lektion 7:
Gut ankommen

VOR, ILS, Autopilot, Cessna
Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung

Cessna
Lektion 9:
Nachtflug

VOR, ILS, Navi, Cessna
Lektion 10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen

GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
Lektion 11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.

Unterschied GPS-ILS, A 321
Lektion 12:
Einen Ersatzflugplatz finden

Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
Lektion 13:
Navigieren mit VOR

Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
Lektion 14:
Das Garmin 1000

Baron Beechcraft
Lektion 15:
Interessante Orte

Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
Lektion 16:
Der Bombadier CRJ 700
Lektion 17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska
Lektion 18:
Die Boeing 737
leer


Lektion 15: Interessante Orte


NEU: Der Flusikurs als ebook, jetzt bei Amazon erhältlich

In dieser Lektion wird zur Entspannung mal nichts gelernt. Wir schauen uns einfach interessante Orte an, die der Flusi zu bieten hat.

Manhattan
Die hohe Kunst des Kurvenfliegens kann man hervorragend üben, wenn man mit dem UL-Flieger im Tiefflug durch die New Yorker Wolkenkratzerschluchten dümpelt. Man startet am besten in La Guardia, Bahn 22, und geht auf Kurs 260.

 

 

Pyramiden
Man startet in Kairo (Egypt, Cairo) auf Bahn 23 und fliegt einige Minuten Kurs 235.

 

 

Grand Canyon
Es gibt in den United States einen Flugplatz namens Grand Canyon. Von da aus fliegt man von Bahn 3 Richtung Norden und dann direkt in den Canyon hinein. Wenn man den Canyon entlang fliegen will, dann hilft die Geländedarstellung vom Navi.

 

Nordkap
Wer sich mal so richtig einsam und verlassen fühlen will, der fliegt am besten ans Nordkap. Eine trostlosere Landschaft wird man kaum finden. Man startet im norwegischen Tromsö (Norway, Tromso) auf Bahn 1, fliegt einige Zeit Startbahnkurs und folgt dann der Küstenlinie nach rechts. Das Garmin 1000 der Beechcraft Baron 58 mit seiner 2000 Meilen Übersichtskarte macht einem klar, wieviel Trostlosigkeit man noch vor sich hat.

 

 

Mount Everest
Man startet in Kathmandu, Nepal, auf dem Flughafen Tribhuvan International, Bahn 2. Dann dreht man nach Nordosten auf Kurs 40 Grad. Der Mount Everest ist acht Kilometer hoch, mal drei sind das 24.000 Fuß. Mit einer Propellermaschine hat man allerdings keine Chancen, auf diese Höhe zu kommen, da muss schon eine 737 oder ein Airbus her.

 
Das war die erste Hälfte dieses Kapitels. In der Vollversion des Flusikurs gibt es die ganze Lektion.
Sie kostet 10 € (alle Kapitel + pdf-downloads), zahlbar per paypal. Der Zugangscode kommt sofort nach der Überweisung.
Wenn man sich dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über flusikurs@telger.eu anmailen.