Lektion 1:
Wie man
gegen einen Berg fliegt
Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser,
F-Tasten,
DC3
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Lektion 2:
Wir fliegen
nach Italien
Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass,
Kurs, mit Joystick lenken, DC3 |
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Lektion 3:
Mit dem
Jumbo-Jet nach Afrika
Autopilot und GPS, B 747
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Lektion 4:
Einen
Flughafen finden und landen
Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
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Lektion 5:
Die Cessna
172 SP fliegen lernen Teil 1
Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
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Lektion 6:
Die Cessna
172 SP fliegen lernen Teil 2
Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
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Lektion 7:
Gut
ankommen
VOR, ILS, Autopilot, Cessna
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Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung
Cessna
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Lektion
9:
Nachtflug
VOR, ILS, Navi, Cessna
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Lektion
10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen
GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
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Lektion
11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.
Unterschied GPS-ILS, A 321
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Lektion
12:
Einen Ersatzflugplatz finden
Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
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Lektion
13:
Navigieren mit VOR
Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
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Lektion
14:
Das Garmin 1000
Baron Beechcraft
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Lektion
15:
Interessante Orte
Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
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Lektion
16:
Der Bombadier CRJ 700 |
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Lektion
17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska |
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Lektion
18:
Die Boeing 737 |
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leer |
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Lektion 4: Einen Flughafen
finden und landen
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Einen Flughafen zu finden ist einfach, darauf zu
landen schon eine Stufe schwieriger. Wir fliegen mit der DC-3 von
Lübeck nach Hamburg, beide Bahnen liegen etwa in der gleichen
Richtung, man muss da nicht viel rumkurven.
Zur Flugvorbereitung
wählt man die DC-3, klaren Himmel und stellt eine vernünftige
Uhrzeit ein. Als Startflughafen wählt man diesmal nichts aus, sondern
klickt auf "Flugplaner". Dort wählt man als Abflughafen Lübeck-Blankensee, Bahn
25 aus. Als Zielflughafen Hamburg (nicht Finkenwerder). Man bekommt
auch die ICAO-Abkürzungen für die Flughäfen angezeigt. Die haben mit
den bekannteren IATA-Kürzeln wie MUC, LAX oder FRA nichts zu tun. Die anderen
Einstellungen lässt man, wie sie sind und klickt auf
"Streckenführung suchen".
Man bekommt eine Karte mit dem Weg von
Lübeck (EDHL) nach Hamburg (EDDH) angezeigt. Den Zielflughafen
Hamburg schauen wir uns genauer an, damit wir vor Überraschungen
verschont bleiben. Dazu klickt man rechts auf EDDH, der Flughafen
wandert daraufhin in die Mitte der Karte. Man sieht, dass es in
Hamburg zwei sich kreuzende Bahnen gibt. Wir brauchen die Nummer der
Landebahn, die für unsere Anflugrichtung am günstigsten liegt. Man
klickt einige Male auf die Vergrößerungstaste, bis man erst eine
Beschriftung zu sehen bekommt, später dann die Nummer der Bahn: 23.
Die Nummer notiert man sich und klickt dann auf NavLog. Diesem kann
man entnehmen, dass die Bahn auf 53 Fuß Meereshöhe liegt und dass
wir einen Steuerkurs von 245 Grad einschlagen müssen. Das notieren
wir uns auch, bestätigen alles weitere mit OK oder JA und starten
den Flug.
In der Instrumentenansicht sieht man links unten eine Anzahl
Symbole, darunter auch eine Satellitenschüssel. Juhu, auch die alte
Vorkriegs-DC3 hat ein Navi. Natürlich kein eingebautes, sondern ein
nachträglich draufgestecktes. Wir klicken auf die Schüssel und das
Navi kommt zum Vorschein. Es zeigt uns am oberen Bildschirmrand den
Kurs zum Endziel und den Kurs, den wir momentan fliegen. Da wir noch
bewegungslos am Boden stehen, zeigt die Zahl momentan Nonsens an.
Die dritte Zahl gibt die Entfernung zum nächsten Ziel in Meilen an.
Es kann sein, dass man mehrere Zwischenziele überfliegen muss
- Funkfeuer - um zum Endziel zu kommen.
In der linken Spalte steht oben der Name des nächsten Ziels, bei uns
EDDH für Hamburg. Darunter der Kurs zum nächsten Ziel, in der
dritten Spalte der Kurs, den man fliegen muss, um zum nächsten Ziel
zu gelangen. Diese Spalte ist also hochwichtig. Rechts unten am
Schirm des Navis in der Spalte ETE findet man die voraussichtliche
Flugzeit zum nächsten Ziel. "Nächstes Ziel" und "Endziel" sind in
unserem Fall identisch.
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Das war die erste Hälfte
dieses Kapitels. In der
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Wenn man sich
dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über
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