Die ultimative Anleitung für den Microsoft Flugsimulator X

 
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Lektion 1:
Wie man gegen einen Berg fliegt

Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser, F-Tasten, DC3           
Lektion 2:
Wir fliegen nach Italien

Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass, Kurs, mit Joystick lenken, DC3
Lektion 3:
Mit dem Jumbo-Jet nach Afrika

Autopilot und GPS, B 747
Lektion 4:
Einen Flughafen finden und landen

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
Lektion 5:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 1

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
Lektion 6:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 2

Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
Lektion 7:
Gut ankommen

VOR, ILS, Autopilot, Cessna
Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung

Cessna
Lektion 9:
Nachtflug

VOR, ILS, Navi, Cessna
Lektion 10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen

GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
Lektion 11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.

Unterschied GPS-ILS, A 321
Lektion 12:
Einen Ersatzflugplatz finden

Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
Lektion 13:
Navigieren mit VOR

Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
Lektion 14:
Das Garmin 1000

Baron Beechcraft
Lektion 15:
Interessante Orte

Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
Lektion 16:
Der Bombadier CRJ 700
Lektion 17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska
Lektion 18:
Die Boeing 737
leer


Lektion 10: Mit dem Airbus A 321 in München landen


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Wir fliegen wie schon in Lektion 9 wieder zur Landebahn 08L in München, starten diesmal aber nicht in Augsburg, sondern in Stuttgart.

Aber bevor es losgeht, schauen wir uns das Cockpit vom Airbus an. Da gibt es viele neue Sachen. Obwohl, die meisten kennen wir schon vom Jumbo-Jet aus Lektion 3. Und die allermeisten brauchen wir anfangs garnicht.

Natürlich gibt es auch eine Satellitenschüssel rechts unten, mit der man das Navi einblenden kann. Es ist das gleiche wie immer, und nachdem wir im Flugplaner den Flug von Stuttgart, egal welche Bahn, eingegeben haben, holen wir das auf den Bildschirm, programmieren es genauso wie in der letzten Lektion auf ILS Bahn 08L in München, verkleinern es und schieben es in die linke obere Ecke. Anschließend fahren wir die Klappen per einmal F7 in Position eins aus. Dies wird auf den Monitor angezeigt.

 

Nächste Aufgabe ist die Progammierung des Autopiloten. Als erstes stellen wir die gewünschte Fluggeschwindigkeit ein, 340 Knoten.

Durch Klicken auf die rechte oder linke Seite des Reglers wird die Geschwindigkeit eingestellt. Später muss man das durch Klick auf die Mitte des Reglers noch aktivieren. Aber erst später. Jetzt ist erstmal die Flughöhe dran. Die stellen wir auf 6000 Fuß.

Man kann den Regler - der sich auch wieder links und rechts verstellen lässt - durch Klick auf den kleinen Pfeil auf Hunderter- oder Tausenderschritte stellen. Falls der Pfeil auf der Tausenderstelle steht, muss man aber nicht auf den Pfeil klicken, sondern auf die Stelle, wo er vorher unter den 100 war. Dann klickt man noch in die Mitte des Reglers, um die Höhenkontrolle zu aktivieren. Das tritt aber erst in Kraft, wenn man den Hauptschalter des Autopiloten aktiviert hat. Das geht mit der Taste AP, wir machen es aber später per Tastatur mit "Z".

 

 
Das war die erste Hälfte dieses Kapitels. In der Vollversion des Flusikurs gibt es die ganze Lektion.
Sie kostet 10 € (alle Kapitel + pdf-downloads), zahlbar per paypal. Der Zugangscode kommt sofort nach der Überweisung.
Wenn man sich dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über flusikurs@telger.eu anmailen.