Die ultimative Anleitung für den Microsoft Flugsimulator X

 
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Lektion 1:
Wie man gegen einen Berg fliegt

Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser, F-Tasten, DC3           
Lektion 2:
Wir fliegen nach Italien

Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass, Kurs, mit Joystick lenken, DC3
Lektion 3:
Mit dem Jumbo-Jet nach Afrika

Autopilot und GPS, B 747
Lektion 4:
Einen Flughafen finden und landen

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
Lektion 5:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 1

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
Lektion 6:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 2

Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
Lektion 7:
Gut ankommen

VOR, ILS, Autopilot, Cessna
Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung

Cessna
Lektion 9:
Nachtflug

VOR, ILS, Navi, Cessna
Lektion 10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen

GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
Lektion 11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.

Unterschied GPS-ILS, A 321
Lektion 12:
Einen Ersatzflugplatz finden

Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
Lektion 13:
Navigieren mit VOR

Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
Lektion 14:
Das Garmin 1000

Baron Beechcraft
Lektion 15:
Interessante Orte

Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
Lektion 16:
Der Bombadier CRJ 700
Lektion 17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska
Lektion 18:
Die Boeing 737
leer


Lektion 9: Nachtflug und mehr über Navi, VOR und ILS


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Wir fliegen von Augsburg nach München, damit wir mal etwas anderes sehen. Das heisst, sehen werden wir überhaupt nichts, wir machen einen Nachtflug und werden dabei einige nützliche Sachen zum Thema Navigation lernen. 

Also auf Freiflug gehen, die Cessna, klaren Himmel und Nacht wählen. Im Flugplaner Augsburg Bahn 25 als Startflughafen festlegen, als Zielflughafen München, als Flugplantyp IFR anklicksen und die Streckenführung suchen lassen. Dem Navlog entnehmen wir, dass München auf 1487 Fuß Höhe liegt, etwas, das wir uns unbedingt merken müssen. Die Reise geht von Westen nach Osten, die Bahn 25 führt aber nach 250 Grad, das ist fast schon Westen, eigentlich die entgegengesetzte Richtung, Die Bahn 07 wäre viel besser, aber wir tun mal so, als würde der Wind aus Westen kommen, und man muss ja schließlich immer gegen den Wind starten.

 

Nach dem Laden der Flugdaten wird auf F10 gedrückt und man sieht das Instrumentenbrett in der Nachtansicht. Wir stellen schon mal die Flughöhe auf 4000 Fuß und schalten die Höhenkontrolle des Autopiloten ein.

 

Nächster Schritt ist die Programmierung des Navis.
Also PROC, Select Approach mit ENT bestätigen, das vorgeschlagene Anflugmanöver ILS 08L ebenfalls, die Vektoren auch. Dann noch mit der rechten Pfeiltaste auf dem großen Regler ACTIVATE auswählen und wieder ENT. Wir erhalten den Flugplan angezeigt und erfahren, dass wir erst zum Funkfeuer OM08L geführt werden und dann auch schon zu RW08L, der Runway.

Mit Klick auf die Taste FPL kommen wir in die Navigationsansicht, der man entnehmen kann, dass es bis München 30 Meilen sind. Wir stellen also den Zoomfaktor mit der oberen RNG-Taste auf 35 Meilen, machen mit dreimal CLR das ganze Linienzeugs weg und schalten mit TERR auf die Geländeansicht um. Auf der können wir später erkennen, ob wir über Flachland oder mehr so bergiges Gebiet fliegt. In Bayern kann man da ja nie so sicher sein. Das Flugzeug ein paar Meter rollen lassen und das Navi stellt sich richtig ein.

Jetzt brauchen wir die Frequenz von ILS 08L, um unser VOR einstellen zu können. Also mit dem rechten Pfeil auf dem großen Regler in Seitengruppe 2 wechseln und dort mit den Pfeilen des kleinen Reglers auf Unterseite 3 wechseln. Dort bekommt man jede Menge Frequenzen aufgelistet, aber die unsere ist nicht dabei. Noch nicht. Man klickt auf den PUSH-CRSR-Knopf und anschließend solange auf den rechten Pfeil des großen Reglers, bis die Anzeige zu ILS 08L runtergecursert ist. 110.30 erfahren wir und notieren das.

Zweimal Klicken auf FPL bringt einen wieder zur Geländeansicht zurück, wir verkleinern das Navi und schieben es in die linke obere Ecke, dort stört es nicht.

 

Jetzt stellen wir das Funkgerät Nav 1 noch auf die richtige Frequenz, also erst die rechte Abteilung, die Standbyfrequenz auf 110.30 stellen, dann mit der Pfeiltaste in den Aktivmodus versetzen. Das wärs und war eigentlich nichts neues mehr. Man sollte die Aussenansicht vielleicht noch am Boden auf Flugzeug von hinten und Landschaft von vorne stellen, hier sieht man noch einigermaßen etwas.

 
Das war die erste Hälfte dieses Kapitels. In der Vollversion des Flusikurs gibt es die ganze Lektion.
Sie kostet 10 € (alle Kapitel + pdf-downloads), zahlbar per paypal. Der Zugangscode kommt sofort nach der Überweisung.
Wenn man sich dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über flusikurs@telger.eu anmailen.