Lektion 9: Nachtflug und mehr
über Navi, VOR und ILS
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Wir fliegen von Augsburg nach München, damit
wir mal etwas anderes sehen. Das heisst, sehen werden wir überhaupt
nichts, wir machen einen Nachtflug und werden dabei einige nützliche Sachen
zum Thema Navigation lernen.
Also auf Freiflug gehen, die Cessna, klaren Himmel
und Nacht wählen. Im Flugplaner Augsburg Bahn 25 als Startflughafen
festlegen, als Zielflughafen München, als Flugplantyp IFR anklicksen
und die Streckenführung suchen lassen. Dem Navlog entnehmen wir,
dass München auf 1487 Fuß Höhe liegt, etwas, das wir uns unbedingt
merken müssen. Die Reise geht von Westen nach Osten, die Bahn 25
führt aber nach 250 Grad, das ist fast schon Westen, eigentlich die
entgegengesetzte Richtung, Die Bahn 07 wäre viel besser, aber wir
tun mal so, als würde der Wind aus Westen kommen, und man muss ja
schließlich immer gegen den Wind starten.
Nach dem Laden der Flugdaten wird auf F10 gedrückt
und man sieht das Instrumentenbrett in der Nachtansicht. Wir stellen
schon mal die Flughöhe auf 4000 Fuß und schalten die Höhenkontrolle
des Autopiloten ein.
Nächster Schritt ist die
Programmierung des Navis.
Also PROC, Select Approach mit ENT bestätigen, das vorgeschlagene
Anflugmanöver ILS 08L ebenfalls, die Vektoren auch. Dann noch mit
der rechten Pfeiltaste auf dem großen Regler ACTIVATE auswählen und
wieder ENT. Wir erhalten den Flugplan angezeigt und erfahren, dass
wir erst zum Funkfeuer OM08L geführt werden und dann auch schon zu
RW08L, der Runway.
Mit Klick auf die Taste FPL kommen wir in die
Navigationsansicht, der man entnehmen kann, dass es bis München 30
Meilen sind. Wir stellen also den Zoomfaktor mit der oberen
RNG-Taste auf 35 Meilen, machen mit dreimal CLR das ganze
Linienzeugs weg und schalten mit TERR auf die Geländeansicht um. Auf
der können wir später erkennen, ob wir über Flachland oder mehr so
bergiges Gebiet fliegt. In Bayern kann man da ja nie so sicher sein.
Das Flugzeug ein paar Meter rollen lassen und das Navi stellt sich
richtig ein.
Jetzt brauchen wir die Frequenz von ILS 08L, um
unser VOR einstellen zu können. Also mit dem rechten Pfeil auf dem
großen Regler in Seitengruppe 2 wechseln und dort mit den Pfeilen
des kleinen Reglers auf Unterseite 3 wechseln. Dort bekommt man jede
Menge Frequenzen aufgelistet, aber die unsere ist nicht dabei. Noch
nicht. Man klickt auf den PUSH-CRSR-Knopf und anschließend solange
auf den rechten Pfeil des großen Reglers, bis die Anzeige zu ILS 08L
runtergecursert ist. 110.30 erfahren wir und notieren das.
Zweimal Klicken auf FPL bringt einen wieder zur
Geländeansicht zurück, wir verkleinern das Navi und schieben es in
die linke obere Ecke, dort stört es nicht.
Jetzt stellen wir das Funkgerät Nav 1 noch auf die
richtige Frequenz, also erst die rechte Abteilung, die
Standbyfrequenz auf 110.30 stellen, dann mit der Pfeiltaste in den
Aktivmodus versetzen. Das wärs und war eigentlich nichts neues mehr.
Man sollte die Aussenansicht vielleicht noch am Boden auf Flugzeug
von hinten und Landschaft von vorne stellen, hier sieht man noch
einigermaßen etwas.
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