Lektion 16: Der Bombadier CRJ
700
NEU: Der Flusikurs als ebook,
jetzt bei
Amazon erhältlich
Der "Canadair Regional Jet"
ist ein zweistrahliges Regionalflugzeug des kanadischen Herstellers
Bombadier.
Nach den Übungen mit dem Jumbo-Jet
und dem Airbus überrascht das Cockpit des CRJ nicht mehr großartig.
Man findet im Wesentlichen die selben Funktionen, nur sind manche
Knöpfe anders angeordnet.
Wir fliegen einfach mal von
Cleveland, Ohio, United States vom Flughafen Hopkins International,
Bahn 24 L nach Chicago O'Hare, geben das so in den Flugplaner ein,
denken daran, den Button "IFR" anzuklicken und laden den Flug,
ziehen aber vorher das Gas zurück, das vergisst man gerne.
Erster Schritt ist das Programmieren
des Navis, das wir auf Chicago, GPS 22 L einstellen und aktivieren.
In Unterseite 3 der Seitengruppe 2 erfährt man die ILS-Frequenz der
Bahn, das ist die 110.10.
Diese Frequenz stellen wir gleichmal
in der Funkgruppe ein, die allerdings erst angezeigt wird, wenn man
auf den Fernsehturm klickt.
Zum Einstellen klickt man auf die Taste mit dem
Strich neben Nav1 und programmiert die Standbyfrequenz am Regler
rechts unten. Dann aktiviert man die Standbyfrequenz durch Klick auf
die Pfeiltaste. Am Schluss schaltet man noch links unten den
Audiokanal ein, damit wir auch angepiepst werden.
Jetzt ist der Autopilot dran, der bietet aber nicht
viel Neues. Als erstes stellen wir am Regler eine Reiseflughöhe von
4000 Fuß ein und aktivieren die automatische Höhenkontrolle schon
mal durch Klick auf die Taste drüber. Leider gibt es keine Anzeige
für die eingestellte Höhe, aber man bekommt sie im Quickinfo
angezeigt.
Die Reisegeschwindigkeit (Speed)
stellen wir auf 340 Knoten und aktivieren ebenfalls mit der Taste
über dem Regler. Diese Werte sind jetzt voreingestellt, umgesetzt
werden sie aber erst, wenn man den Hauptschalter des Autopiloten
betätigt (AP ENG, engage, einschalten). Das tun wir jetzt aber noch
nicht, sondern erledigen das später mit der Taste "Z". Zum
Ausschalten des Autopiloten muss man auf die Taste darunter klicksen
(AP DISG, disengage, ausschalten). Oder halt wieder einfach "Z".
Jetzt gibt man Vollgas und schon
beginnt der Jet zu rollen. Bei einer Geschwindigkeit von 140 Knoten
gehen wir in die Aussenansicht und ziehen leicht am
Knüppel.
Sobald man in einem guten Winkel im
Steigflug ist, wird das Fahrwerk eingezogen (G) und der Autopilot
aktiviert (Z).
|