Die ultimative Anleitung für den Microsoft Flugsimulator X

 
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Lektion 1:
Wie man gegen einen Berg fliegt

Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser, F-Tasten, DC3           
Lektion 2:
Wir fliegen nach Italien

Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass, Kurs, mit Joystick lenken, DC3
Lektion 3:
Mit dem Jumbo-Jet nach Afrika

Autopilot und GPS, B 747
Lektion 4:
Einen Flughafen finden und landen

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
Lektion 5:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 1

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
Lektion 6:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 2

Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
Lektion 7:
Gut ankommen

VOR, ILS, Autopilot, Cessna
Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung

Cessna
Lektion 9:
Nachtflug

VOR, ILS, Navi, Cessna
Lektion 10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen

GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
Lektion 11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.

Unterschied GPS-ILS, A 321
Lektion 12:
Einen Ersatzflugplatz finden

Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
Lektion 13:
Navigieren mit VOR

Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
Lektion 14:
Das Garmin 1000

Baron Beechcraft
Lektion 15:
Interessante Orte

Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
Lektion 16:
Der Bombadier CRJ 700
Lektion 17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska
Lektion 18:
Die Boeing 737
leer


Lektion 16: Der Bombadier CRJ 700


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Der "Canadair Regional Jet" ist ein zweistrahliges Regionalflugzeug des kanadischen Herstellers Bombadier.

 

Nach den Übungen mit dem Jumbo-Jet und dem Airbus überrascht das Cockpit des CRJ nicht mehr großartig. Man findet im Wesentlichen die selben Funktionen, nur sind manche Knöpfe anders angeordnet.

Wir fliegen einfach mal von Cleveland, Ohio, United States vom Flughafen Hopkins International, Bahn 24 L nach Chicago O'Hare, geben das so in den Flugplaner ein, denken daran, den Button "IFR" anzuklicken und laden den Flug, ziehen aber vorher das Gas zurück, das vergisst man gerne.

Erster Schritt ist das Programmieren des Navis, das wir auf Chicago, GPS 22 L einstellen und aktivieren. In Unterseite 3 der Seitengruppe 2 erfährt man die ILS-Frequenz der Bahn, das ist die 110.10.

 

Diese Frequenz stellen wir gleichmal in der Funkgruppe ein, die allerdings erst angezeigt wird, wenn man auf den Fernsehturm klickt.

Zum Einstellen klickt man auf die Taste mit dem Strich neben Nav1 und programmiert die Standbyfrequenz am Regler rechts unten. Dann aktiviert man die Standbyfrequenz durch Klick auf die Pfeiltaste. Am Schluss schaltet man noch links unten den Audiokanal ein, damit wir auch angepiepst werden.

Jetzt ist der Autopilot dran, der bietet aber nicht viel Neues. Als erstes stellen wir am Regler eine Reiseflughöhe von 4000 Fuß ein und aktivieren die automatische Höhenkontrolle schon mal durch Klick auf die Taste drüber. Leider gibt es keine Anzeige für die eingestellte Höhe, aber man bekommt sie im Quickinfo angezeigt.

 

Die Reisegeschwindigkeit (Speed) stellen wir auf 340 Knoten und aktivieren ebenfalls mit der Taste über dem Regler. Diese Werte sind jetzt voreingestellt, umgesetzt werden sie aber erst, wenn man den Hauptschalter des Autopiloten betätigt (AP ENG, engage, einschalten). Das tun wir jetzt aber noch nicht, sondern erledigen das später mit der Taste "Z". Zum Ausschalten des Autopiloten muss man auf die Taste darunter klicksen (AP DISG, disengage, ausschalten). Oder halt wieder einfach "Z".

Jetzt gibt man Vollgas und schon beginnt der Jet zu rollen. Bei einer Geschwindigkeit von 140 Knoten

gehen wir in die Aussenansicht und ziehen leicht am Knüppel.

Sobald man in einem guten Winkel im Steigflug ist, wird das Fahrwerk eingezogen (G) und der Autopilot aktiviert (Z).

 
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Wenn man sich dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über flusikurs@telger.eu anmailen.