Die ultimative Anleitung für den Microsoft Flugsimulator X

 
  Literatur YouTube Links Kurs als PDF   Impressum
 
Lektion 1:
Wie man gegen einen Berg fliegt

Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser, F-Tasten, DC3           
Lektion 2:
Wir fliegen nach Italien

Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass, Kurs, mit Joystick lenken, DC3
Lektion 3:
Mit dem Jumbo-Jet nach Afrika

Autopilot und GPS, B 747
Lektion 4:
Einen Flughafen finden und landen

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
Lektion 5:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 1

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
Lektion 6:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 2

Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
Lektion 7:
Gut ankommen

VOR, ILS, Autopilot, Cessna
Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung

Cessna
Lektion 9:
Nachtflug

VOR, ILS, Navi, Cessna
Lektion 10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen

GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
Lektion 11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.

Unterschied GPS-ILS, A 321
Lektion 12:
Einen Ersatzflugplatz finden

Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
Lektion 13:
Navigieren mit VOR

Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
Lektion 14:
Das Garmin 1000

Baron Beechcraft
Lektion 15:
Interessante Orte

Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
Lektion 16:
Der Bombadier CRJ 700
Lektion 17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska
Lektion 18:
Die Boeing 737
leer


Lektion 18: Stress in Jamaika - Die Boeing 737


NEU: Der Flusikurs als ebook, jetzt bei Amazon erhältlich

Wir fliegen mit der 737 von Montego Bay in Jamaica zur Hauptstadt Kingston. Im Flugplaner wählen wir für den Flughafen Sangster in Montego Bay die Bahn 25, als Wetter nehmen wir zur Abwechslung mal einen Gewittersturm. Da uns die Gegend völlig unbekannt ist, fliegen wir mit Radarüberwachung durch die örtlichen Fluglotsen, von denen wir eine IFR-Freigabe anfordern.

 

Nachdem wir die Flughöhe mitgeteilt bekommen haben, stellen wir diese schon mal am Autopiloten ein (rechts oder links auf SEL klicken) und aktivieren die automatische Höhenkontrolle mit dem Schalter ALT HLD (Altitude Hold). Den Hauptschalter des Autopiloten CMD A lassen wir noch aus.

Wir bringen den Bildschirm in eine gute Konstellation (mit F11 und dann Shift+1) und folgen den Anweisungen des Kontrollturms. Auf dem Platz rumrollen muss man nicht, man steht schon am Anfang der Startbahn.
Zum Abflug Vollgas geben, bei 140 Knoten am Knüppel ziehen und wenn die 737 in der Luft ist, das Fahrwerk einziehen (G) und den Autopiloten einschalten (Z).

 

Nachdem wir einen Steuerkurs zugewiesen bekommen haben, stellen wir diesen am Autopiloten ein. Man verstellt den Kurs mit dem Regler und aktiviert die Kurskontrolle mit HDG SEL. Beim Regler muss man aufpassen, er verstellt nicht nur den Kurs, sondern auch den maximalen Querneigungswinkel beim Kurvenflug. Dieser sollte höchstens 20 Grad betragen, sonst wird den Passagieren schlecht. Die beiden Funktionen liegen ziemlich dicht beieinander, man sollte vor dem Klicken auf das Quickinfo schauen, in welcher Abteilung man sich gerade befindet.

Bald kommt auch die Meldung, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist. Da kümmern wir uns aber nicht weiter drum, sondern bleiben auf Vollgas, dann geht der Flug schneller. Aber wir stellen schon mal am Autopiloten die Landegeschwindigkeit von 130 Knoten ein. Aktiviert wird aber noch nichts.

 

Jetzt holt man sich mit Shift+3 das Navi auf den Bildschirm und positioniert es sich wo hin. Die Reichweite stellt man auf 100 Meilen und entfernt mit drei mal CLR alles überflüssige. Programmieren können wir noch nichts, bevor uns die Fluglotsen keine Landebahn zugewiesen haben. Die kommt dann auch bald. Sichtflug auf Bahn 30 wird einem zugewiesen (nicht jedesmal). Sichtflug wollen wir aber nicht und beantragen einen ILS-Anflug auf Bahn 12.

 
Das war die erste Hälfte dieses Kapitels. In der Vollversion des Flusikurs gibt es die ganze Lektion.
Sie kostet 10 € (alle Kapitel + pdf-downloads), zahlbar per paypal. Der Zugangscode kommt sofort nach der Überweisung.
Wenn man sich dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über flusikurs@telger.eu anmailen.