Die ultimative Anleitung für den Microsoft Flugsimulator X

 
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Lektion 1:
Wie man gegen einen Berg fliegt

Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser, F-Tasten, DC3           
Lektion 2:
Wir fliegen nach Italien

Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass, Kurs, mit Joystick lenken, DC3
Lektion 3:
Mit dem Jumbo-Jet nach Afrika

Autopilot und GPS, B 747
Lektion 4:
Einen Flughafen finden und landen

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
Lektion 5:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 1

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
Lektion 6:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 2

Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
Lektion 7:
Gut ankommen

VOR, ILS, Autopilot, Cessna
Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung

Cessna
Lektion 9:
Nachtflug

VOR, ILS, Navi, Cessna
Lektion 10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen

GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
Lektion 11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.

Unterschied GPS-ILS, A 321
Lektion 12:
Einen Ersatzflugplatz finden

Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
Lektion 13:
Navigieren mit VOR

Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
Lektion 14:
Das Garmin 1000

Baron Beechcraft
Lektion 15:
Interessante Orte

Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
Lektion 16:
Der Bombadier CRJ 700
Lektion 17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska
Lektion 18:
Die Boeing 737
leer


Lektion 11: Crash in Neapel


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Als alte Profis in Sachen GPS-Navigation treiben wir uns mal ein bißchen in der Welt herum und fliegen von Rom nach Neapel. Wir nehmen wieder den Airbus und erstellen einen Flugplan von Rome-Fiumicino, Bahn 7 nach Neapel (Naples). Der Flugplaner verspricht einen landschaftlich schönen Flug mit Bergen und Meer. Wegen den Bergen schlägt der Flugplaner auch gleich eine Flughöhe von 7500 Fuß vor.

Beim Programmieren des Navis sehen wir, dass es in Neapel einen ILS-Anflug gibt, nämlich auf die Bahn 24. Das klingt gut, die nehmen wir. Und vergessen auch nicht, gleich den VOR-Empfänger auf die Frequenz von ILS 24 zu programmieren.

 

Nach dem Start sollte man erst einige Zeit in Startbahnrichtung fliegen, bevor man den Autopiloten auf GPS umschaltet, dann bekommt man etwas von Rom zu sehen. Aber früher oder später müssen wir uns auf die Reise Richtung Süden machen und uns dem GPS anvertrauen. Die Landschaft ist nicht übel. 

 

Wir fliegen mit 340 Knoten und schon nach einer Viertelstunde erreichen wir den Einflugbereich von Neapel, allerdings auf einem seltsamen Kurs, quer zur Landebahn 24, wie uns das Navi anzeigt. Eigentlich sollten wir von links oben kommen und in etwa Kurs 240 Grad fliegen.

 

 
Das war die erste Hälfte dieses Kapitels. In der Vollversion des Flusikurs gibt es die ganze Lektion.
Sie kostet 10 € (alle Kapitel + pdf-downloads), zahlbar per paypal. Der Zugangscode kommt sofort nach der Überweisung.
Wenn man sich dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über flusikurs@telger.eu anmailen.