Lektion 14 - Das Garmin 1000
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Das Garmin 1000 ist ein
Hi-Tech-Cockpit für Kleinflugzeuge und sieht so aus:
Also Schluss mit dem "Uhrenladen",
wie der Flieger diese Ansammlung von runden Zeigerinstrumenten
nennt.
Erstmal kapiert man überhaupt nichts.
Aber es wird sich lichten.
Wir erstellen einen VFR-Flugplan
(Visual Flight
Rules - im Gegensatz zu IFR = Instrumental Flight Rules) von Stuttgart, Bahn egal, nach München. Da wir
diese Strecke schon mal geflogen sind, müsste er eigentlich
gespeichert sein und man muss den Plan im Flugplaner nur noch laden.
Als Flugzeug wählen wir die Baron Beechcraft 58 G1000, eine kleine
zweimotorige Maschine, die ungefähr das gleiche Flugverhalten hat
wie die Cessna. Sie ist aber schneller und verfügt über ein
Einziehfahrwerk.
Es gibt zwei Displays, ein PFD (Primary
Flight Display, Hauptinstrument) und ein MFD
(Multifunktionsdisplay), das auch das Navi beinhaltet.
Standardmäßig ist in der
Cockpitansicht (F10) das PFD voreingestellt, das alle
Bedienungselemente enthält, die man für einen normalen Flug
benötigt. Die Hauptanzeigen kennt man schon vom Jumbo und vom
Airbus.
Als erstes programmieren wir das Navi,
das geht eigentlich wie immer, nur mit dem Unterschied, dass man das
Navi nicht extra aufrufen muss, weil die benötigten Tasten schon im
PFD vorhanden sind.
Also PROC, Select Approach, ENT. Dann geht es weiter wie immer.
GPS 08L durch Klicken auf die rechte
Seite des PUSH CRSR Reglers auswählen, ENT.
Vektoren, ENT, Activate, ENT. Fertig.
Und noch auf FPL, dann verschwindet die Anzeige wieder.
Jetzt kommt die Programmierung des
Autopiloten dran, aber man sieht keinen. Shift+2 bringen ihn auf den
Bildschirm.
Man stellt die Höhe auf 3000 Fuß und
aktiviert schon mal ALT und NAVI, lässt den Hauptschalter links (AP)
aber noch aus.
Jetzt muss man noch die Frequenz vom
Münchener VOR der Bahn 08 einstellen, die weiß man noch, da war die
110.30. Und es ist gut, dass man sie noch weiß, im Gegensatz zum
Garmin 500 bietet das Garmin 1000 keine Möglichkeit, ILS-Frequenzen
zu erforschen. Man ging wohl bei der Konstruktion zu Recht davon
aus, dass jeder Pilot sowieso Anflugkarten des Zielflughafens hat,
aus denen man die Frequenz erfährt.
Zum Einstellen braucht man die
Funkgruppe, die sich am oberen linken Rand des Displays befindet.
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