Die ultimative Anleitung für den Microsoft Flugsimulator X

 
  Literatur YouTube Links Kurs als PDF   Impressum
 
Lektion 1:
Wie man gegen einen Berg fliegt

Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser, F-Tasten, DC3           
Lektion 2:
Wir fliegen nach Italien

Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass, Kurs, mit Joystick lenken, DC3
Lektion 3:
Mit dem Jumbo-Jet nach Afrika

Autopilot und GPS, B 747
Lektion 4:
Einen Flughafen finden und landen

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
Lektion 5:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 1

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
Lektion 6:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 2

Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
Lektion 7:
Gut ankommen

VOR, ILS, Autopilot, Cessna
Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung

Cessna
Lektion 9:
Nachtflug

VOR, ILS, Navi, Cessna
Lektion 10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen

GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
Lektion 11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.

Unterschied GPS-ILS, A 321
Lektion 12:
Einen Ersatzflugplatz finden

Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
Lektion 13:
Navigieren mit VOR

Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
Lektion 14:
Das Garmin 1000

Baron Beechcraft
Lektion 15:
Interessante Orte

Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
Lektion 16:
Der Bombadier CRJ 700
Lektion 17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska
Lektion 18:
Die Boeing 737
leer


Lektion 14 - Das Garmin 1000


NEU: Der Flusikurs als ebook, jetzt bei Amazon erhältlich

Das Garmin 1000 ist ein Hi-Tech-Cockpit für Kleinflugzeuge und sieht so aus:

Also Schluss mit dem "Uhrenladen", wie der Flieger diese Ansammlung von runden Zeigerinstrumenten nennt.
Erstmal kapiert man überhaupt nichts. Aber es wird sich lichten.

 

Wir erstellen einen VFR-Flugplan (Visual Flight Rules - im Gegensatz zu IFR = Instrumental Flight Rules) von Stuttgart, Bahn egal, nach München. Da wir diese Strecke schon mal geflogen sind, müsste er eigentlich gespeichert sein und man muss den Plan im Flugplaner nur noch laden. Als Flugzeug wählen wir die Baron Beechcraft 58 G1000, eine kleine zweimotorige Maschine, die ungefähr das gleiche Flugverhalten hat wie die Cessna. Sie ist aber schneller und verfügt über ein Einziehfahrwerk.

Es gibt zwei Displays, ein PFD (Primary Flight Display, Hauptinstrument) und ein MFD (Multifunktionsdisplay), das auch das Navi beinhaltet.

Standardmäßig ist in der Cockpitansicht (F10) das PFD voreingestellt, das alle Bedienungselemente enthält, die man für einen normalen Flug benötigt. Die Hauptanzeigen kennt man schon vom Jumbo und vom Airbus.

 

Als erstes programmieren wir das Navi, das geht eigentlich wie immer, nur mit dem Unterschied, dass man das Navi nicht extra aufrufen muss, weil die benötigten Tasten schon im PFD vorhanden sind.
Also PROC, Select Approach, ENT. Dann geht es weiter wie immer.

GPS 08L durch Klicken auf die rechte Seite des PUSH CRSR Reglers auswählen, ENT.

Vektoren, ENT, Activate, ENT. Fertig. Und noch auf FPL, dann verschwindet die Anzeige wieder.

Jetzt kommt die Programmierung des Autopiloten dran, aber man sieht keinen. Shift+2 bringen ihn auf den Bildschirm.

 

Man stellt die Höhe auf 3000 Fuß und aktiviert schon mal ALT und NAVI, lässt den Hauptschalter links (AP) aber noch aus.

Jetzt muss man noch die Frequenz vom Münchener VOR der Bahn 08 einstellen, die weiß man noch, da war die 110.30. Und es ist gut, dass man sie noch weiß, im Gegensatz zum Garmin 500 bietet das Garmin 1000 keine Möglichkeit, ILS-Frequenzen zu erforschen. Man ging wohl bei der Konstruktion zu Recht davon aus, dass jeder Pilot sowieso Anflugkarten des Zielflughafens hat, aus denen man die Frequenz erfährt.

Zum Einstellen braucht man die Funkgruppe, die sich am oberen linken Rand des Displays befindet.

 
Das war die erste Hälfte dieses Kapitels. In der Vollversion des Flusikurs gibt es die ganze Lektion.
Sie kostet 10 € (alle Kapitel + pdf-downloads), zahlbar per paypal. Der Zugangscode kommt sofort nach der Überweisung.
Wenn man sich dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über flusikurs@telger.eu anmailen.