Die ultimative Anleitung für den Microsoft Flugsimulator X

 
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Lektion 1:
Wie man gegen einen Berg fliegt

Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser, F-Tasten, DC3           
Lektion 2:
Wir fliegen nach Italien

Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass, Kurs, mit Joystick lenken, DC3
Lektion 3:
Mit dem Jumbo-Jet nach Afrika

Autopilot und GPS, B 747
Lektion 4:
Einen Flughafen finden und landen

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
Lektion 5:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 1

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
Lektion 6:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 2

Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
Lektion 7:
Gut ankommen

VOR, ILS, Autopilot, Cessna
Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung

Cessna
Lektion 9:
Nachtflug

VOR, ILS, Navi, Cessna
Lektion 10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen

GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
Lektion 11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.

Unterschied GPS-ILS, A 321
Lektion 12:
Einen Ersatzflugplatz finden

Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
Lektion 13:
Navigieren mit VOR

Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
Lektion 14:
Das Garmin 1000

Baron Beechcraft
Lektion 15:
Interessante Orte

Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
Lektion 16:
Der Bombadier CRJ 700
Lektion 17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska
Lektion 18:
Die Boeing 737
leer


Lektion 6: Die Cessna 172 SP Teil 2


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Nun müssen wir aber auch mal per Hand fliegen lernen. Denn fliegen ist mehr, als nur Autopiloten bedienen. Dazu lernen wir in diesem Kapitel die grundlegenden Flugeigenschaften und Bedienungselemente der Cessna 172 SP kennen.

1. Die Trimmung

Wir starten wie gewohnt in Lübeck - muss aber nicht sein, jede andere Stadt mit Flachland drumrum tut es auch - und lassen uns vom Autopiloten auf 2000 Fuß Höhe bringen. Also Höhenanzeige beim Autopiloten auf 2000 stellen, ALT anklicken (der Hauptschalter AP geht automatisch mit an) und Vollgas geben. Die Klappen brauchen wir nicht. Wir beobachten das Trimmrad rechts unten an der Instrumententafel ("Pitch"). Da tut sich etwas. Beim Übergang in den Horizontalflug bewegt sich das Rad auch wieder.

Mit dem Trimmrad verändert man den Schwerpunkt des Flugzeuges, d.h. die Nase geht nach oben oder unten, die Maschine steigt oder sinkt. Bedient wird das Rad mit den Tasten "ende" (Nase nach oben) oder "pos 1" (Nase nach unten).

 

Der Autopilot steuert die Cessna zuerst etwas höher als 2000 Fuß und lässt sie dann wieder leicht sinken. Sobald eine konstante Reiseflughöhe von 2000 Fuß erreicht ist, schalten wir die Höhenkontrolle des Autopiloten aus (Klick auf ALT). Der Autopilot ist dann zwar noch eingeschaltet, kümmert sich aber nur noch darum, dass die Flügel nicht unnötig rauf und runterzappeln, das tut er immer. Das Flugzeug fliegt in konstanter Höhe weiter.

Jetzt verändern wir die Trimmung und heben die Nase nach oben (fünfmal auf "ende" drücken). Die Cessna geht in einen leichten Steigflug über, die Steigrate geht auf ungefähr 300 Fuß pro Minute, erkennbar am Variometer. Wegen des Steigfluges verringert sich die Geschwindigkeit, die Maschine sinkt wieder und wird dadurch wieder etwas schneller. Dieses Spiel stabilisiert sich allmählich zu einem Steigflug mit 100 Fuß pro Minute.

Fünfmaliges drücken auf "pos 1" bringt die Cessna erst in einen leichten Sinkflug, dann geht sie wieder in den Horizontalflug über. Nochmal zehn mal "pos 1" drücken, und das Flugzeug geht in einen konstanten Sinkflug mit 200 Fuß pro Minute. Man kann auch "nach Gefühl" auf der Taste bleiben, aber dann verliert man schnell die Übersicht, wo genau die Trimmung jetzt ist. Eine Anzeige mit irgendwelchen Werten gibt es dafür leider nicht.
Wir beenden den Sinkflug (also zehnmal "ende") und warten etwa zwei Minuten, bis sich die Steigrate auf dem Variometer bei Null eingependelt hat. Die Höhe sollte jetzt wieder ungefähr 2000 Fuß betragen. Falls nicht, einfach ALT auf dem Autopiloten anklicken und wieder ausschalten, wenn es stimmt.

Hat man längere Steig- oder Sinkflüge vor sich, ist das verstellen der Trimmung weitaus besser, als ewig lang den Steuerknüppel feinfühlig nach vorne oder hinten gedrückt festzuhalten.

 

2. Der künstliche Horizont

Er zeigt an, in welcher Lage sich das Flugzeug befindet. Das ist sehr hilfreich, wenn man sich gerade in einer Wolke befindet und sich an nichts mehr orientieren kann. Für das nächste Manöver muss die Höhenkontrolle des Autopiloten ausgeschaltet sein.

Den Knüppel kräftig zu einem ranziehen, die Maschine steigt, die Geschwindigkeit sinkt. Den Knüppel loslassen und die Maschine geht in einen Sturzflug über. Nach einiger Zeit stabilisiert sich die Cessna wieder. Auf dem künstlichen Horizont kann man gut beobachten wie die Cessna steigt und sinkt.

 
Das war die erste Hälfte dieses Kapitels. In der Vollversion des Flusikurs gibt es die ganze Lektion.
Sie kostet 10 € (alle Kapitel + pdf-downloads), zahlbar per paypal. Der Zugangscode kommt sofort nach der Überweisung.
Wenn man sich dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über flusikurs@telger.eu anmailen.