Lektion 1:
Wie man
gegen einen Berg fliegt
Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser,
F-Tasten,
DC3
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Lektion 2:
Wir fliegen
nach Italien
Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass,
Kurs, mit Joystick lenken, DC3 |
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Lektion 3:
Mit dem
Jumbo-Jet nach Afrika
Autopilot und GPS, B 747
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Lektion 4:
Einen
Flughafen finden und landen
Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
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Lektion 5:
Die Cessna
172 SP fliegen lernen Teil 1
Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
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Lektion 6:
Die Cessna
172 SP fliegen lernen Teil 2
Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
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Lektion 7:
Gut
ankommen
VOR, ILS, Autopilot, Cessna
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Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung
Cessna
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Lektion
9:
Nachtflug
VOR, ILS, Navi, Cessna
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Lektion
10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen
GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
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Lektion
11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.
Unterschied GPS-ILS, A 321
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Lektion
12:
Einen Ersatzflugplatz finden
Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
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Lektion
13:
Navigieren mit VOR
Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
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Lektion
14:
Das Garmin 1000
Baron Beechcraft
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Lektion
15:
Interessante Orte
Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
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Lektion
16:
Der Bombadier CRJ 700 |
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Lektion
17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska |
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Lektion
18:
Die Boeing 737 |
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leer |
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Lektion 17: Sichtflug - Mit der
Beechcraft in Alaska
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Diese Lektion ist mal so richtig
schwierig. Nicht von der Theorie her, aber vom fliegerischen Können. Wir starten mit einer Beechcraft Baron 58 G1000 in
Anchorage, Alaska, USA von der Bahn 14 des Flugplatzes Bold. Die
Bahn ist sehr kurz und man startet direkt auf Berge zu. Dann drehen
wir eine Runde und versuchen, dort aus der anderen Richtung wieder
zu landen. Das G 1000 ist nicht so wichtig, es geht auch mit dem
"Uhrenladen", also ohne G 1000.
Nachdem der Flug geladen ist, schauen
wir uns erstmal die Umgebung an. F12 und einige Male die Minus-Taste
zeigt uns, dass direkt hinter uns ein See ist. Das merken wir uns
für den Rückflug. Und dass die Bahn rechts aussen am See liegt, also
links in der Gegenrichtung.
Dann gehen wir auf F10 und erforschen Höhe und Richtung des Platzes. 900 Fuß und 144 Grad sind das.
F11 bringt uns in die Aussenansicht,
die wir mit der Minus-Taste auf maximale Verkleinerung stellen.
Shift+2 und Shift+4 bringen Autopilot und das PFD (Primary Flight
Display) auf den Bildschirm. Den Autopilot benützen wir nur zur
Höhenkontrolle und stellen ihn schon mal auf 7500 Höhe und 2000
Fuß/Minute Steigrate (VS, Vertical Speed). Man kann auch schon mal
ALT anklicken, den Hauptschalter aber noch nicht. Auf das Navi
können wir verzichten, das nützt uns in dieser Gegend nichts, wir
müssen nach Sicht fliegen und uns an der Landschaft orientieren.
Zum Starten gibt man Vollgas, zieht
auf den letzten Metern der Bahn am Knüppel und zieht die Räder ein,
sobald man in der Luft ist. Dann aktiviert man den Autopiloten (Z)
und lässt vorsichtig mit dem Knüppel nach. Und schon fliegt man
direkt auf einen Berg zu. Das ist nicht gut, man muss ihm
ausweichen, aber der Flieger reagiert nicht mehr auf den Knüppel.
Das kann man abstellen, indem man beim Autopiloten HDG kurz
einschaltet und dann wieder ausmacht.
Jetzt kann man lenken und wir fliegen
in das vor uns liegende Tal und hangeln uns bergauf. Mit einer
S-Kurve gehts bis zum Gipfel.
Nachdem wir die zwei Kuppen passiert
haben, gehts in eine Rechtskurve auf Gegenkurs. Startkurs war 144
Grad, Gegenkurs ist 180 Grad dazuzählen, macht also 324 Grad.
Und gleich sieht man auch schon das
Tal, von dem aus wir gestartet sind. Vorausgesetzt der Zomm der
Aussenansicht ist auch auf maximale Verkleinerung gestellt. Es liegt
nicht genau auf Kurs, wir müssen da weiter rechts rüber.
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Das war die erste Hälfte
dieses Kapitels. In der
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nach der Überweisung.
Wenn man sich
dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über
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