Die ultimative Anleitung für den Microsoft Flugsimulator X

 
  Literatur YouTube Links Kurs als PDF   Impressum
 
Lektion 1:
Wie man gegen einen Berg fliegt

Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser, F-Tasten, DC3           
Lektion 2:
Wir fliegen nach Italien

Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass, Kurs, mit Joystick lenken, DC3
Lektion 3:
Mit dem Jumbo-Jet nach Afrika

Autopilot und GPS, B 747
Lektion 4:
Einen Flughafen finden und landen

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
Lektion 5:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 1

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
Lektion 6:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 2

Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
Lektion 7:
Gut ankommen

VOR, ILS, Autopilot, Cessna
Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung

Cessna
Lektion 9:
Nachtflug

VOR, ILS, Navi, Cessna
Lektion 10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen

GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
Lektion 11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.

Unterschied GPS-ILS, A 321
Lektion 12:
Einen Ersatzflugplatz finden

Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
Lektion 13:
Navigieren mit VOR

Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
Lektion 14:
Das Garmin 1000

Baron Beechcraft
Lektion 15:
Interessante Orte

Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
Lektion 16:
Der Bombadier CRJ 700
Lektion 17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska
Lektion 18:
Die Boeing 737
leer


Lektion 13: Navigieren mit VOR


NEU: Der Flusikurs als ebook, jetzt bei Amazon erhältlich

In dieser Lektion wird per Hand geflogen, zum Flugplatz gefunden und auch gelandet. Die Landung erfolgt in ETSI Ingolstadt, wir wollen uns die Daten des dortigen Platzes aus der letzten Lektion in Erinnerung rufen:
Landebahnkurs 250 Grad, Höhe 1202 Fuß, ILS Frequenz 108.10.

Um uns einen ewig langen Flug zu ersparen, starten wir vom nächstgelegenen Platz, der einen ausreichenden Landeanflug zulässt, das ist EDML Landshut. Wie man aus der Karte sieht, muss man erst nach Norden und dann in eine Linkskurve zur Bahn 25 einschwenken.

 

Da wir schon lange nicht mehr per Hand geflogen sind, spielen wir den Start erst in Gedanken durch. Vollgas geben, bei 60 Knoten am Knüppel ziehen bis die Cessna steigt, dann mit der Trimmung (Taste "ende") die Nase hochnehmen und gleichzeitig mit dem Knüppel nachlassen, bis man ihn loslassen kann und die Maschine bei einer Steigrate von 500 Fuß pro Minute bleibt, erkennbar am Variometer. Kurz vor Erreichen der Flughöhe von 3000 Fuß die Nase wieder senken (Taste "pos 1") bis die Cessna im Geradeausflug ist. Dann den Knüppel leicht nach links ziehen, bis der Steuerkurs Nord (0/360 Grad) erreicht ist.

Also auf Freiflug, die Cessna wählen und als aktuellen Standort Landshut, Bahn 7 bestimmen.

 

Nachdem der Flug geladen ist. holen wir das Navi auf den Bildschirm (Shift+3), den Luxus gönnen wir uns schon, die Zeiten der Astronavigation nach Sternen sind endgültig vorbei. Auf NRST klicken, den Knopf PUSH CRSR drücken, mit dem rechten Pfeil auf dem großen Regler runterscrollen bis ETSI erscheint, ENT und D (Direct to). ETSI und ACTIVATE mit ENT bestätigen.

Zweimal auf FPL, Zoom auf 20 Meilen stellen, dreimal CLR und TERR. Navi verkleinern und nach links oben schieben.

Noch schnell die Standbyfrequenz von Nav 1auf 108.10 stellen, mit dem Wechselpfeil aktivieren, den Piepser anschalten und schon wird gestartet, so wie wir das vorher durchgedacht haben.

 

Wir sind nach einigen Minuten auf 3000 Fuß angekommen, haben nach links auf 360 Grad gedreht und fliegen so etwa drei Minuten, bis das Navi ETSI links unten in der Ecke verschwinden lässt. Dann gehen wir behutsam in eine Linkskurve auf Kurs 250.

Dann sollte das Navi ungefähr folgendes anzeigen und wir drücken erstmal auf P wie Pause, es gibt wieder einiges zu Lernen.

 

 
Das war die erste Hälfte dieses Kapitels. In der Vollversion des Flusikurs gibt es die ganze Lektion.
Sie kostet 10 € (alle Kapitel + pdf-downloads), zahlbar per paypal. Der Zugangscode kommt sofort nach der Überweisung.
Wenn man sich dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über flusikurs@telger.eu anmailen.