Die ultimative Anleitung für den Microsoft Flugsimulator X

 
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Lektion 1:
Wie man gegen einen Berg fliegt

Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser, F-Tasten, DC3           
Lektion 2:
Wir fliegen nach Italien

Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass, Kurs, mit Joystick lenken, DC3
Lektion 3:
Mit dem Jumbo-Jet nach Afrika

Autopilot und GPS, B 747
Lektion 4:
Einen Flughafen finden und landen

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
Lektion 5:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 1

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
Lektion 6:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 2

Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
Lektion 7:
Gut ankommen

VOR, ILS, Autopilot, Cessna
Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung

Cessna
Lektion 9:
Nachtflug

VOR, ILS, Navi, Cessna
Lektion 10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen

GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
Lektion 11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.

Unterschied GPS-ILS, A 321
Lektion 12:
Einen Ersatzflugplatz finden

Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
Lektion 13:
Navigieren mit VOR

Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
Lektion 14:
Das Garmin 1000

Baron Beechcraft
Lektion 15:
Interessante Orte

Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
Lektion 16:
Der Bombadier CRJ 700
Lektion 17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska
Lektion 18:
Die Boeing 737
leer


Lektion 7: Gut ankommen mit VOR und ILS


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Jetzt machen wir es uns mal gemütlich und lassen unsere Cessna  vom ILS zur Landebahn bringen. ILS heisst Instrumentenlandesystem und ist eine große Hilfe bei Präzisionsanflügen.

Zur Abwechslung fliegen wir mal von Berlin-Schönefeld nach Berlin-Tegel. Wir wählen die Schönefelder Bahn 7R, aktivieren den Button IFR und vergessen auch nicht, den Computer die Streckenführung suchen zu lassen.

Als erstes wird das Navi programmiert, also PROC und Select Approach und Enter. Als Anflug wählen wir mit dem rechten Pfeil am großen Knopf das Funkfeuer ILS 26R, bestätigen auch die Vektoren und aktivieren. Dem angezeigten Flugplan entnehmen wir, dass wir erst zum Punkt OM26R müssen, dann kommt auch schon die Bahn ("Runway") RW26R. Den Flugplan mit FPL wegklicken, den Zoom auf 15 Meilen stellen, dreimal auf CLR klicken, um die überflüssigen Linien wegzubekommen und auf TERR gehen.

 

Jetzt ist der Autopilot dran, da stellen wir die Höhe auf 2000 Fuß und aktivieren ihn mit ALT.

Jetzt führen wir einen Trick ein, geben kurz Gas und nehmen es wieder weg, wenn die Cessna rollt. Das hat zur Folge, dass sich das Navi schon mal einstellen kann.

Auf der Anzeige sieht man, dass wir etwa entgegengesetzt zum Ziel OM26R stehen. Wir müssen nach dem Start erst mal einige Minuten geradeaus fliegen und dann eine Linkskurve in die entgegengesetzte Richtung machen. Also Vollgas und warten, bis die Maschine 2000 Fuß erreicht hat. Man kann sich währendessen die vielen Seen anschauen, die es rund um Berlin gibt.

 

 
Das war die erste Hälfte dieses Kapitels. In der Vollversion des Flusikurs gibt es die ganze Lektion.
Sie kostet 10 € (alle Kapitel + pdf-downloads), zahlbar per paypal. Der Zugangscode kommt sofort nach der Überweisung.
Wenn man sich dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über flusikurs@telger.eu anmailen.