Die ultimative Anleitung für den Microsoft Flugsimulator X

 
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Lektion 1:
Wie man gegen einen Berg fliegt

Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser, F-Tasten, DC3           
Lektion 2:
Wir fliegen nach Italien

Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass, Kurs, mit Joystick lenken, DC3
Lektion 3:
Mit dem Jumbo-Jet nach Afrika

Autopilot und GPS, B 747
Lektion 4:
Einen Flughafen finden und landen

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
Lektion 5:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 1

Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
Lektion 6:
Die Cessna 172 SP fliegen lernen Teil 2

Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
Lektion 7:
Gut ankommen

VOR, ILS, Autopilot, Cessna
Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung

Cessna
Lektion 9:
Nachtflug

VOR, ILS, Navi, Cessna
Lektion 10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen

GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
Lektion 11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.

Unterschied GPS-ILS, A 321
Lektion 12:
Einen Ersatzflugplatz finden

Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
Lektion 13:
Navigieren mit VOR

Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
Lektion 14:
Das Garmin 1000

Baron Beechcraft
Lektion 15:
Interessante Orte

Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
Lektion 16:
Der Bombadier CRJ 700
Lektion 17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska
Lektion 18:
Die Boeing 737
leer


Lektion 5: Die Cessna 172 SP Teil 1


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Ab jetzt steigen wir auf das offizielle Schulungsflugzeug des Flugsimulators um, eine Cessna 172 SP Skyhawk, die meistverkaufte einmotorige Sportmaschine der Welt. 

 

Wie in Lektion 4 erstellen wir wieder einen Flugplan von Lübeck nach Hamburg, wählen aber die Cessna aus.

 

Zunächst wird man von einer Fülle von Anzeigen auf dem Instrumentenbrett erschlagen, aber das klärt sich alles der Reihe nach auf. Für den Flug nach Hamburg brauchen wir folgende Instrumente:
Tacho, Künstlicher Horizont, Höhenmesser, Kursanzeige, Variometer und natürlich das Navi. Dieses - ein Garmin 500 - unterscheidet sich kaum vom Garmin 250 der DC-3, manche Tasten sind anders beschriftet. Als erstes verdeckt es schon mal den Blick auf das Armaturenbrett, man verkleinert es mit den Eckanfasser, wie ein normales Windows-Fenster eben, und schiebt es wohin, wo es nicht stört.

Die Programmierung wird eingeleitet durch Klick auf die Taste PROC.  SELECT APPROACH wird vorgeschlagen, was wir mit ENT  bestätigen. Jetzt müssen wir wieder die Bahn GPS23 auswählen, aber die ovale Cursortaste gibt es nicht mehr, sie wurde ersetzt durch zwei ineinander gesetzte Drehregler. Mit den Pfeilen auf dem großen Regler wählt man die Bahn aus und bestätigt mit ENT. Es werden wieder Vektoren vorgeschlagen, die man auch mit ENT bestätigt. Mit Klick auf den rechten Pfeil des großen Reglers wählt man ACTIVATE und bestätigt mit ENT.

 

Daraufhin wird der Flugplan angezeigt. Das wir erst zum Funkfeuer PISAS und dann zu RW23 müssen, ist uns schon bekannt, also schalten wir den Flugplan durch Klick auf FPL weg und bekommen die Karte angezeigt. Die verkleinert man auf einen Zoom von 35 Meilen, indem man auf den oberen Pfeil der RNG-Tasten klickt. Zum vergrößern nimmt man später den unteren Pfeil (RNG = Range = Reichweite). Ein Klick auf die Taste TERR zeigt uns das Gelände an, störende Anzeigeelemente schalten wir durch dreimal Klick auf die Taste CLR aus. Fertig.

Zum Starten setzt man am besten die Klappen auf 10 Grad (einmal F7) und gibt Vollgas. Ab Tempo 60 kann man leicht am Knüppel ziehen, muss aber nicht, bei 80 hebt die Cessna auch von alleine ab. In 500 Fuß Höhe kann man die Klappen mit F6 wieder einfahren. Die Cessna wird erst leicht sinken und schneller werden, geht dann aber wieder von selbst in den Steigflug über.

 

Jetzt wird es Zeit, eine leichte Rechtskurve auf die angezeigten 276 Grad einzuleiten. Dazu könnte man natürlich den Knüppel nach rechts bewegen, aber die Cessna hat einen Autopiloten, der uns ganz viel Arbeit abnehmen kann.

 
Das war die erste Hälfte dieses Kapitels. In der Vollversion des Flusikurs gibt es die ganze Lektion.
Sie kostet 10 € (alle Kapitel + pdf-downloads), zahlbar per paypal. Der Zugangscode kommt sofort nach der Überweisung.
Wenn man sich dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über flusikurs@telger.eu anmailen.