Lektion 1:
Wie man
gegen einen Berg fliegt
Grundlagen, Einstellungen, Ansichten, Höhenmesser,
F-Tasten,
DC3
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Lektion 2:
Wir fliegen
nach Italien
Fahrwerk, Joystick kalibrieren, Variometer, Kompass,
Kurs, mit Joystick lenken, DC3 |
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Lektion 3:
Mit dem
Jumbo-Jet nach Afrika
Autopilot und GPS, B 747
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Lektion 4:
Einen
Flughafen finden und landen
Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, DC3
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Lektion 5:
Die Cessna
172 SP fliegen lernen Teil 1
Flugplaner, Navi programmieren, PAPI, Cessna
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Lektion 6:
Die Cessna
172 SP fliegen lernen Teil 2
Trimmung, Künstlicher Horizont, Kurven, Lamgsamflug, Cessna
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Lektion 7:
Gut
ankommen
VOR, ILS, Autopilot, Cessna
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Lektion 8:
Funkverkehr mit der Flugsicherung
Cessna
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Lektion
9:
Nachtflug
VOR, ILS, Navi, Cessna
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Lektion
10:
Mit dem Airbus A 321 in München landen
GPS, ILS, Autopilot, Automatische Landung, A 321
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Lektion
11:
Crash in Neapel. Das Navi versagt.
Unterschied GPS-ILS, A 321
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Lektion
12:
Einen Ersatzflugplatz finden
Navi-Notprogrammierung, Ansichten mit Shift+Zahl ändern, Cessna
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Lektion
13:
Navigieren mit VOR
Manueller Flug, Landung mit VOR, Cessna
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Lektion
14:
Das Garmin 1000
Baron Beechcraft
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Lektion
15:
Interessante Orte
Pyramiden, Las Vegas, Grand Canyon, Mount Everest...
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Lektion
16:
Der Bombadier CRJ 700 |
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Lektion
17:
Sichtflug - Mit der Beechcraft in Alaska |
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Lektion
18:
Die Boeing 737 |
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leer |
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Lektion 5: Die Cessna 172 SP
Teil 1
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jetzt bei
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Ab jetzt steigen wir auf das offizielle
Schulungsflugzeug des Flugsimulators um, eine Cessna 172 SP Skyhawk,
die meistverkaufte einmotorige Sportmaschine der Welt.
Wie in Lektion 4 erstellen wir wieder einen
Flugplan von Lübeck nach Hamburg, wählen aber die Cessna aus.
Zunächst wird man von einer Fülle von Anzeigen auf
dem Instrumentenbrett erschlagen, aber das klärt sich alles der
Reihe nach auf. Für den Flug nach Hamburg brauchen wir folgende
Instrumente:
Tacho, Künstlicher Horizont, Höhenmesser, Kursanzeige, Variometer
und natürlich das Navi. Dieses - ein Garmin 500 - unterscheidet sich
kaum vom Garmin 250 der DC-3, manche Tasten sind anders beschriftet.
Als erstes verdeckt es schon mal den Blick auf das Armaturenbrett,
man verkleinert es mit den Eckanfasser, wie ein normales
Windows-Fenster eben, und schiebt es wohin, wo es nicht stört.
Die Programmierung wird eingeleitet durch Klick
auf die Taste PROC. SELECT APPROACH wird vorgeschlagen, was
wir mit ENT bestätigen. Jetzt müssen wir wieder die Bahn GPS23
auswählen, aber die ovale Cursortaste gibt es nicht mehr, sie wurde
ersetzt durch zwei ineinander gesetzte Drehregler. Mit den Pfeilen
auf dem großen Regler wählt man die Bahn aus und bestätigt mit ENT.
Es werden wieder Vektoren vorgeschlagen, die man auch mit ENT
bestätigt. Mit Klick auf den rechten Pfeil des großen Reglers wählt
man ACTIVATE und bestätigt mit ENT.
Daraufhin wird der Flugplan
angezeigt. Das wir erst zum Funkfeuer PISAS und dann zu RW23 müssen,
ist uns schon bekannt, also schalten wir den Flugplan durch Klick
auf FPL weg und bekommen die Karte angezeigt. Die verkleinert man
auf einen Zoom von 35 Meilen, indem man auf den oberen Pfeil der
RNG-Tasten klickt. Zum vergrößern nimmt man später den unteren Pfeil
(RNG = Range = Reichweite). Ein Klick auf die Taste TERR zeigt uns
das Gelände an, störende Anzeigeelemente schalten wir durch dreimal
Klick auf die Taste CLR aus. Fertig.
Zum Starten setzt man am besten die Klappen auf 10
Grad (einmal F7) und gibt Vollgas. Ab Tempo 60 kann man leicht am
Knüppel ziehen, muss aber nicht, bei 80 hebt die Cessna auch von
alleine ab. In 500 Fuß Höhe kann man die Klappen mit F6 wieder
einfahren. Die Cessna wird erst leicht sinken und schneller werden,
geht dann aber wieder von selbst in den Steigflug über.
Jetzt wird es Zeit, eine leichte Rechtskurve auf
die angezeigten 276 Grad einzuleiten. Dazu könnte man natürlich den
Knüppel nach rechts bewegen, aber die Cessna hat einen Autopiloten,
der uns ganz viel Arbeit abnehmen kann.
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Das war die erste Hälfte
dieses Kapitels. In der
Vollversion des Flusikurs gibt es die ganze Lektion.
Sie kostet 10 € (alle Kapitel + pdf-downloads), zahlbar per paypal. Der Zugangscode kommt sofort
nach der Überweisung.
Wenn man sich
dort nicht verirrt, sondern auf "zurück zu Robert Adé" klickt.
Menschen ohne paypal können uns über
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